Dr.Thorsten Ludwig Neue Energietechnologien

Neue Energietechnologien

Konventionelle neue Energietechnologien

Diese Technologien beruhen auf bekannten physikalischen Prinzipien, haben aber noch ein erhebliches Forschungs- und Entwicklungspotenzial.

Dazu gehören, die Solarenergie. 90 Minuten Sonnenschein reichen aus, um die ganze Menschheit ein Jahr lang mit Energie zu versorgen. Preiswerte solarthermische Kraftwerke, Hausanlagen oder Photovoltaikzellen sind möglich. Hier ist besonders der gesellschaftliche Wille nötig in diese Technologie zu investieren.

Das gleiche gilt für die Geothermie. Auch die Wärme aus der Erde ist um einige 1000 mal größer als unser derzeitiger Energiebedarf. Die Technologie ist bekannt, es bedarf aber weiteren Projekten und dem Willen um flächendeckend auf geothermische Kraftwerke umzustellen.

   

Unkonventionelle neue Energietechnologien

Zu dieser Gruppe zählen Energietechnologien die noch nicht kommerziell erhältlich sind, und deren Wirkungsprinzip nicht vollständig bekannt ist oder ungewöhnlich ist. Solche wirklich Neuen Energietechnologien sind die Nutzung des Casimir-Effekts oder auch Plasmageneratoren, Magnetmotoren, kalte Fusion oder hydrokatalytische Wasserstofftechnologien.

   

 

 
 
| ©2007 Dr Thorsten Ludwig